Abenteuer-Abend

 

Auf den Wegen jenseits unserer Zeit, zum Glück zurück

  1. Mit dem Ichtyosaurus beginnt es vor rund zweihundert Millionen Jahren, im Urschlamm, der durch die Liebe zum Idyll wurde und das Saure ward süß …
     
    Ludwig Thuille 1885

    Ludwig Thuille 1885

    Hunderttausende Jahre später, Vierzehnhundert- nochwas unserer Zeitrechnung, beginnt die Goldene Zeit, als sich ein anderes Urtier durch die teutschen Lande bewegt: Kaiser Maximilian der Erste, der lieber ein Minnesänger gewesen wäre als ein Herrscher … 
     
  2. Und immer noch diese selbe Leidenschaft nimmt Max I., der sich Theuerdank nennt, so sehr in Beschlag, dass er nicht mehr zu unterscheiden vermag zwischen einem jungen Mädchen und der Germania …
     
  3. Dies wollen sich Theuerdanks Gegner zu Nutzen machen aber wie fast immer in der Komödie, so auch hier: die Liebe siegt gemeinsam oder auch einsam aber dann gibt es ja auch noch die Tanzhexe, ein musiktheatrales Mehr zum Dessert, und das gibt dann weitere Naschbarkeiten her …
     
    Schlamm drüber, Urschlamm!

Peter P. Pachl

[ ? ]