Die Träume leben !

 

» … des Bäsles allerliebster Sauschwanz, Wolfgang Amadé Rosenkranz«

Die »Bäsle-Briefe« zeugen von der Verliebtheit des jungen Mozarts in seine Augsburger Cousine Marianne Thekla Mozart. Sie wurden lange Zeit wegen ihrer Direktheit und ihrer drastischen Sprache nur auszugsweise veröffentlicht.

Des jungen Mozarts Lust an derber Sprache, für welche ihm die rustikale Augsburger Cousine als geeignete Adressatin schien, zeigt sich in den ausgelassenen Jugendflachsereien mit ihrer anspielungsreichen Zwischenzeilen-Erotik. Immer wieder liest sie in ihrem kostbarsten Besitz, dem Briefschatz, und ruft auch lange nach Beendigung der Beziehung die Höhen und Tiefen dieser explosiv-fulminanten Amour interdit wach.

Das pianopianissimo-musiktheater versteht Mozarts gesammelte Briefe an Anna Thekla als eine bislang unerkannte Komposition, die in der für dieses Ensemble spezifischen Weise musiziert, gesungen und gespielt wird: ein hautnahes Theater, das den Zuschauer in das ungewöhnliche erotische Abenteuer integriert.
 

»DES BÄSLES ALLERLIEBSTER SAUSCHWANZ …«

Der freche Mozart — Die Träume leben

Die Briefe von
Wolfgang Amadeus Mozart (27. 1. 1756 Salzburg — 5. 12. 1791 Wien)
an seine Base
Anna Thekla Mozart (25. 9. 1758 Augsburg — 25. 1. 1841 Bayreuth)

und Mozarts (zumeist unanständige) Kanons
»Alleluja« (4-stimmig, KV 553)
»Leck mich im Arsch« (6-stimmig, KV 231)
»Lieber Freistädtler, lieber Gaulimauli« (4-stimmig, KV 232)
»Bei der Hitz im Sommer ess ich« (3-stimmig, KV 234)
»Difficile lectu mihi mars« (3-stimmig, KV 559)
»Grechtelt's enk, wir gehn im Prater« (4-stimmig, KV 565)
»O du eselhafter Peierl« (4-stimmig, KV 560a)
»Geh'n wir im Prater, geh'n wir in d'Hetz« (4-stimmig, KV 558)
»Leck mir den Arsch fein recht schön sauber« (3-stimmig, KV 233)
»Bona nox! Bist a rechta Ox« (4-stimmig, KV 561)

sowie einige (besonders beliebte) Arien
»Le Nozze di Figaro«, Arie des Cherubino
»Cosi fan tutte«, Addio-Quartett von Dorabella, Fiordiligi, Ferrando und Guglielmo
»Cosi fan tutte«, Arie der Despina
»Le Nozze di Figaro«, Rezitativ und Arie des Grafen
»Idomeneo«, Rezitativ und Arie der Elektra
»Die Entführung aus dem Serail«, Arie des Belmonte

[ ? ]